Für Coty (Lancaster-Group) – Paris
Die Aufgabenstellung: Modernisierung des “Cool Water”-Logos.
An diesem Beispiel kann man die schrittweise Vorgehensweise gut nachvollziehen. Auffälligkeiten des Logos sind: Es wikt sehr compressed (schlechte Lesbarkeit, besonders in kleinen Varianten), grosse Überlängen und das grosse Loch, dass sich zwischen den beiden Worten ergibt.
Zur Ausführung: Die ersten Schritte (Version 1 bis 13) sind manuell mit Hand erstellt. Erst ab Version 14 wurde digital in Vektoren gearbeitet.
Altes Logo
![Altes Logo](http://www.lp-design.de/blog/wp-content/uploads/2008/05/cw1.jpg)
1. Etwas weniger Kursivität und viel offener. Die grossen Überlängen bei “l” und “t” etwas gekürzt und mehr Offenheit von Buchstaben und Abständen.
![coolwater2](http://www.lp-design.de/blog/wp-content/uploads/2008/05/cw2.jpg)
2. Ein moderneres “W”.
![coolwater3](http://www.lp-design.de/blog/wp-content/uploads/2008/05/cw3.jpg)
3. Etwas aufgerichtet (weniger kursiv).
![coolwater4](http://www.lp-design.de/blog/wp-content/uploads/2008/05/cw4.jpg)
4. Noch etwas stärker aufgerichtet.
![coolwater5](http://www.lp-design.de/blog/wp-content/uploads/2008/06/cw5.jpg)
5. Wie Version 2, kürzere “C”-Schlaufe und ein modernes “r”.
![coolwater6](http://www.lp-design.de/blog/wp-content/uploads/2008/06/cw6.jpg)
6. Wie Version 5, aber stärker aufgerichtet.
![coolwater7](http://www.lp-design.de/blog/wp-content/uploads/2008/06/cw7.jpg)
7. Wie Version 5, “C” reduziert, “o” geöffnet und “l” gekürzt.
![coolwater8](http://www.lp-design.de/blog/wp-content/uploads/2008/06/cw8.jpg)
8. Wie Version 7 und wiederum stark aufgerichtet.
![coolwater9](http://www.lp-design.de/blog/wp-content/uploads/2008/06/cw9.jpg)
9. Wie Version 7 , “C” geöffnet und ein anderes “o”.
![coolwater10](http://www.lp-design.de/blog/wp-content/uploads/2008/06/cw10.jpg)
10. Wie Version 9 und ein “l” ohne Schlaufe.
![coolwater11](http://www.lp-design.de/blog/wp-content/uploads/2008/06/cw11.jpg)
11. Wie Version 10, “o” ohne Verbindung und ein gekürztes “l”.
![coolwater12](http://www.lp-design.de/blog/wp-content/uploads/2008/06/cw12.jpg)
12. Drei konstruierte Alternativ-Vorschläge.
![coolwater13](http://www.lp-design.de/blog/wp-content/uploads/2008/06/cw13.jpg)
13. Drei “rough” geschriebene Alternativ-Vorschläge.
![coolwater14](http://www.lp-design.de/blog/wp-content/uploads/2008/06/cw14.jpg)
Bis hierher reichte der erste Step für den Kunden (Coty Group-Paris). Nach Beratung und Abstimmung wurde entschieden, auf der folgenden Version weiter zu arbeiten und von nun an auch digital in Vektoren (Feehand).
14. Vektorisierte Version 9.
![coolwater15](http://www.lp-design.de/blog/wp-content/uploads/2008/06/cw15.jpg)
15. Diverse “W”-Alternativen.
![coolwater16](http://www.lp-design.de/blog/wp-content/uploads/2008/06/cw16.jpg)
16. Und das ist das ausgewählte Logo.
![coolwater25](http://www.lp-design.de/blog/wp-content/uploads/2008/06/cw25.jpg)